RBI-Archiv

Ihr wollt in unserer
Playlist blättern?
Dann klickt auf das Song-History-Banner (csv datei für excel). Hier könnt Ihr unser Archiv nach Datum und Uhrzeit durchsuchen.
Eine Archiv-Suche ist auch über die Seite der Online Radio Box möglich.



   
 

Die legendären Top 20 aus der Anfangszeit von Radio M 1

Radio M 1 dürfte für Freunde gepflegter Rockmusik in Südbayern auch heute noch ein Begriff sein. In den Jahren 1984 und 1985 strahlte der Sender eine wöchentliche Top 20 aus, viele Songs aus diesen Listen sind zu echten Klassikern geworden. Ab sofort gibt es deswegen an dieser Stelle eine Dokumentation der
Radio M 1 Charts, indem wir die wöchentlichen Countdowns einscannen und in ihrer Originalform veröffentlichen. Zum Hitparaden-Archiv gelangt Ihr, indem Ihr auf das Radio M1 Logo klickt.

   
 

Die Rockfreunde FFB stellen sich vor

Am 19. August 2022 stellten wir die Rockfreunde Fürstenfeldbruck (kurz FFB) in der Sendung "The Finest" vor. Deren Ziel ist die Förderung der Rockszene im dem westlich von München gelegenen Landkreis. Mike Uhini unterhielt sich mit dem Vorsitzenden Peter Hofmann und dem dritten Vorsitzenden Michael Meier, auf RBI auch bekannt als DJ Meiemi. Mit einem Klick auf obiges Logo gibt es den Talk zum Nachhören bzw. zum Download.

   
 

Klaus Schweiger zu Gast in den Rock Rarities


Am 26. September 2021 plauderte Mike Uhini mit Klaus Schweiger, Radio- und DJ-Legende aus München. Themen waren unter anderem die kanadische Rockszene, das Medium Radio und auch die Club-Szene in der bayerischen Landeshaupstadt. Dazu gab es Musik, die von Klaus höchstpersönlich ausgewählt wurde. Mit einem Klick auf obiges Logo gibt es die Sendung inkl. Playlist zum Nachhören bzw. zum Download.

   
     

Billboard (USA)
Year-End-Charts

Die Year-End-Charts der Achtziger im RBI Chart Digest, errechnet vom amerikanischen Billboard Magazine.

1980 1981
1982 1983
1984 1985
1986 1987
1988 1989
 

   

 
   

250 Ausgaben Rewind
(Rewind No. 250)

Ihr fünfjähriges Jubiläum feierte im Juli 2019 die Show "Rewind" mit Mike Uhini. In zwei Spezialausgaben gab es die 40 größten Alben der Siebziger und Achtziger. Als Basis diente eine Berechnung von "Acclaimed Music".

   
   

Der Austria Tag (Archiv)
(Austria Day)

Einen ganzen Tag lang Musik aus Österreich gab es vor einigen Jahren auf rockradio.de (mehrere Wiederholungen auf RBI). Hinzu kamen Mitschnitte aus Hörfunk und Fernsehen, Geplauder über Kaffeehäuser und viele andere österreichische Eigenheiten und natürlich auch Skurriles.

   
     
   

Retro Radio - 92,4 Special 
(Special "Munich 92,4 FM")

In diesem Special erinnerten Christian Berger und Mike Uhini an die legendäre Privatradio-Frequenz 92,4 in München. Es gab viel Musik aus den Pionierzeiten sowie Informationen und Mitschnitte von Radio M1, Radio C, Radio Xanadu, Radio 44, Radio Soundtrack und vielen Sendern mehr.

   
     
   

26. Dezember 2017: Das Jahr 1977
(Flashback 1977)

Mike Uhini blickte auf das Jahr 1977 zurück: mit den Schlagzeilen und den Songs von damals, Kuriosem, Lifestyle und vielem mehr. Für die Playlist wurden die Charts aus den USA, Großbritannien und den Niederlanden herangezogen.

   
     
   

27. Dezember 2017: Das Jahr 1987 
(Flashback 1987)

Volker Müller porträtierte das Jahr 1987 mit allem, was dazu gehört: Headlines von damals, Lebensgefühl, persönliche Erinnerungen und vieles mehr. Musikalisch gab es dazu den kompletten Top 75 Countdown aus deutschen Landen

   
     
   

Juli 2018: 200. Ausgabe Rewind
(Rewind No. 200)

Mit vier Specials wurde die 200. Ausgabe der Sendung Rewind im Juli 2018 gefeiert. Zu hören gab es jeweils die Top 30 der Singles und der Alben aus den Siebzigern und den Achtzigern, errechnet anhand der Verkaufscharts aus Großbritannien, den Niederlanden und den USA.

   
     
   

Ostern 2009
The Forgotten Eighties

Einen Tag mit den vergessenen Songs aus den Achtzigern präsentierten Christian Berger und Mike Uhini an Ostern 2009. Die Show lief unter anderem auf rockradio.de und Café 80s FM. Die Sendung wurde angereichert mit News von damals, mit Radio- und TV-Erinnerungen und vielem mehr.